ADC-Reader - dietrich-kindermann.de

ADC-Reader


Bei diesem Projekt geht es darum, einen analogen Spannungswert über VUSB an einen PC zu übertragen. Als Hardware wird dabei das OLIMEXINO-Board verwendet. Dieses Projekt diente ursprünglich lediglich dazu, die Spannungswerte für eine modifizierte Version des Simon-Boards zu ermitteln.

Messungen am Simon-Board
Messungen am Simonboard



Hardware

Bild vergrössern
Olimexino (Schaltplan)



Olimexino (Layout)
Olimexino (Layout)



Olimexino (Hardware)
Olimexino (Hardware)

Firmware

Als Firmware für den ADC-Reader wird eine modifizierte Version von Little-Wire 1.3 verwendet. Die zugehörige Hostsoftware liest zyklisch den Spannungswert an ADC1 ein. Als Referenzspannung dient die Versorgungsspannung von 3,6V. Die Firmware verwendet unter Windows den Micronucleus-Treiber.


Downloads

ADC-Reader (Soft- und Firmware)
ADC-Reader komplett
Software, Firmware, Treiber und Eagledateien
Download


Änderungen am Simonboard 

Die Schaltung für das Simonboard basiert auf der Open Source Hardware von OLIMEX LTD. Beim Aufbau des Boards zeigte sich, dass der Micronucleus-Bootloader von einigen Computern nicht erkannt wurde. Abhilfe schaffte in diesen Fällen, der Einsatz eines USB-Hubs.


USB-Hub
USB-Hub

Um die Ursache für dieses  Verhalten zu finden, wurde eine Simon-Testversion auf einem Breadboard mit dem OLIMEXINO-85-Board aufgebaut


Testschaltung auf dem Breadboard
Simon Testversion

Spannungsmessungen ergaben, dass beim Einsatz des USB-Hubs die Versorgungsspannung geringfügig unter 5V lag. Ohne den Hub stieg diese leicht an und der Bootloader wurde nicht erkannt. Auf dem OLIMEXINO-Board wurden daher zusätzlich zwei Zenerdioden in die beiden USB-Leitungen geschaltet. Ferner wurde der Kondensator C4 durch einen Typ mit niedrigerer Kapazität ersetzt. Durch diese Maßnahmen, wurden die Kompatibilitätsprobleme beseitigt. Jedoch führte diese Modifikation auch dazu, dass die Spannungswerte für die einzelnen Tasten in der Simon-Software ebenfalls angepasst werden mussten.

Downloads

Simon (Software)
Simon-Software
Simon-Software inklusive Quelldateien
Download