AVR-Simon - dietrich-kindermann.de

AVR-Simonspiel


Dieses Projekt ist eine Nachbildung des Kinderspiels "Simon Says" mit einem AT90S2313-Mikrocontroller. Bei diesem Spiel geht es darum, sich eine zufällige Reihenfolge von Ereignissen (Licht- und Tonsignalen) zu merken und wiederzugeben. Das Spiel kann hier auch am Bildschirm gespielt werden. Dazu müssen die Tasten auf dem Platinenfoto angeklickt werden.



Simon (Prototyp)



Spielanleitung

Zu Beginn des Spiels wird eine beliebige Taste gedrückt. Daraufhin leuchtet eine zufällig ausgewählte Leuchtdiode kurz auf. Gleichzeitig wird ein Ton ausgegeben. Der Spieler muss nun diesen Ton durch Betätigen der entsprechende Taste nachspielen. Entspricht der gespielte Ton dem vorgegebenen Ton, so wird die Tonfolge wiederholt und ein weiterer Ton hinzugefügt. Der Spieler muss jeweils die komplette Tonfolge wiederholen. Das Spiel ist beendet, wenn ein falscher Ton eingeben wird. Nach 20 richtigen Tönen wird eine Melodie ausgegeben.



Simon (Schaltplan)
Simon (Schaltplan)



Simon (Platine)
Simon (Platine)



Simon im Schaukasten


Die Idee für dieses Projekt war der Wunsch, das Simonspiel in einem Schaukasten auszustellen und dennoch eine Bedienung zu ermöglichen. Die Steuerung erfolgt hier über kapazitive Annäherung an 4 Kupferplatten, die sich hinter einer Glasscheibe befinden.



Simon (Schaukastenversion)
Simon (Schaukastenversion)



Simon im Schaukasten
Simon im Schaukasten



Downloads

Simon Software
Simon Software
Software zum Simonspiel
Download
Simon Eagledateien
Simon Eagledateien
Eagledateien zum Simonspiel
Download