Isolationsfräsen - dietrich-kindermann.de

Platinenherstellung
(Isolationsfräsen)

Eine Alternative zum Platinenenätzen ist das sogenannte Isolationsfräsen mit einer computergesteuerten Fräsmaschine. Hierbei werden aus einer kupferbeschichteten Leiterplatte Isolationskanäle um die Leiterbahnen gefräst. Ich verwende als Fräsmaschine eine Stepcraft 210, die auch als Bausatz erhältlich ist. Als Steuersoftware verwende ich WinPC-NC in der Vollversion.

Stepcraft
Stepcraft 210

Um eine G-Code-Datei für die Stepcraft-Fräsmaschine zu erzeugen, müssen zunächst in Eagle die Isolationkanäle um die Leiterbahnen erzeugt werden. Ich verwende hierzu das fablap-mill-n-drill ULP (User Language Program) von MarcBoom in einer von mir modifizierten Version. Das ULP erzeugt die Isolationskanäle in Layer 46, spiegelt das Board und erzeugt eine G-Code-Datei mit separarten Layern für Isolationskanäle, Bohrungen, gefrästen Löchern und Konturen.


Isolationskanäle
Erzeugen der Isolationskanäle



Stepcraft-ULP
G-Code erzeugen



Board in WinPC-NC
Board in WinPC-NC

Bevor das Board gefräst wird, sollte zuvor ein Testlauf in einem Simulationsprogramm erfolgen. Ich verwende hierfür die Freeware NC-Corrector.

NC-Corrector
NC-Corrector

Wenn der G-Code im Simulator fehlerfrei läuft, kann die Fräsmaschine gestartet werden.

Fräsmaschine in Aktion



Downloads

Eagle ULP-Scripts
Eagle ULP-Scripts
Eagle ULP-Scripts zum Erzeugen von G-Code
Download
Fräsdateien zum Schach-Prototyp
Schach Fräsdateien
Fräsdateien zum Schach-Prototyp
Download