Trinket - dietrich-kindermann.de

Adafruit Trinket


Adafruit Trinket ist ein kleines Microcontroller-Board, das wie Digispark ebenfalls auf dem ATtiny85 basiert. Der hier verwendete Bootloader emuliert jedoch einen USBtinyISP-Programmer. Das Board lässt sich mittles AVRdude und / oder der Arduino IDE programmieren.

Adafruit Trinket
Adafruit Trinket

Das Digispark- und Trinket-Board verfügen über eine nahezu identische Hardware. Jedoch ist die Anordnung der I/O-Pins beim Trinket-Board besser für einen Einsatz auf einem Steckbrett geeignet. Zudem verfügt dasTrinket-Board über einen Resettaster, mit dem sich der Bootloader aktivieren lässt. Um auch das Trinket-Board mit dem AVR-Flashtool verwenden zu können, wurde der Trinket-Bootloader durch den Micronucleus-Bootloader ersetzt. Da der Microcontroller auf dem Trinket-Board nicht gesockelt ist, musste der ATtiny85 auf dem Board neu geflasht werden. Um dies schnell und zuverlässig durchführen zu können, wurde der folgende Adapter gebaut.


Adapter
Adapter



USB-Programmer mit Adapter
USB-Programmer mit Adapter



Flash Bootloader
Flash Bootloader



Trinket-Upload
Trinket-Upload



Trinket-Ampel
Trinket-Ampel



Arduinio IDE

Da der Micronucleus-Bootloader auch im Digispark-Board verwendet wird, kann zur Programmierung auch die Arduino-IDE verwendet werden, sofern dort das Digispark-Board als Hardware ausgewählt wird. Die genaue Vorgehensweise ist hier beschrieben.

Boardverwalter URL
Boardverwalter URL



Boardauswahl
Boardauswahl



Downloads 

Micronnucleus-Firmware 1.06 (Trinklet)
Micronucleus-Firmware 1.06 LED
Micronucleus-Firmware für das Trinklet-Board
Download